Buchen zum Bestpreis
Start
here.
here.
16.05.2022
Sobald gutes Wetter Einzug gehalten hat, treibt es halb Wien auf die Straßen und Gehsteige der Stadt. Denn der Sommer ist Schanigarten-Zeit! Nirgends sonst kann man sich besser auf einen weißen Spritzer niederlassen und das rege Treiben auf den Straßen beobachten. Genau das ist nämlich das bezeichnende Element eines Schanigartens: Tische und Stühle werden auf Gehsteigen, kleinen Plätzen oder an Hausmauern aufgestellt um dort gemütliche Vormittage und laue Sommerabende zu verbringen. Und das Beste daran ist, dass alle mit von der Partie sind! Egal ob urige Weinstube, alteingesessenes Café oder hippes Brunch-Lokal am Marktplatz – der Schanigarten ist für jedermann da, um sich niederzulassen und Wien in vollen Zügen zu genießen.
Coole Lokale gibt es in Wien ja definitiv genug! Aber ein cooles Lokal MIT Schanigarten ist dann nochmal ein riesiger Pluspunkt. So auch bei den folgenden Cafés. Hier ist für jeden (hippen) Geschmack etwas dabei. Ganz besonders zu empfehlen ist für mich der Schanigarten im Ulrich. Denn unweit der Mariahilferstraße lässt es sich hier wunderbar eine Shoppingpause einlegen um sich zu stärken und sich dann wieder ins Getümmel zu stürzen!
Manche Schanigärten sind wahre Institutionen in dieser Stadt. Das Amerlingbeisl, mitten im 7. Bezirk gelegen, ist zum Beispiel so ein Ort. Ein anderes „Beisl“ ist das Glacis Beisl, das zwar streng genommen nicht wirklich einen Schanigarten, sondern wohl eher einen Gastgarten hat - aber beim ersten Blick in diese Oase schert man sich auf keinen Fall mehr um Begrifflichkeiten, sondern lässt sich sofort an einem der vielen gemütlichen Tische nieder und bestellt seinen ersten Spritzer.
Habt ihr Lust auf eine besondere Schanigarten-Experience, dann findet ihr sie in diesen Lokalen auf jeden Fall. Denn hier sitzt ihr nicht nur wunderbar, sondern habt gleichzeitig eine exklusive Auswahl an Speisen und Wein. Der perfekte Abschluss eines Tages.
Hotels: | Hotel Anatol, Hotel Europa Wien, Hotel Beim Theresianum |