Buchen zum Bestpreis
Start
here.
here.
09.10.2019
Mit dem Herbstbeginn starten in Wien wieder zahlreiche spannende Events rund um Design und Kunst wie etwa die Vienna Fashion Week, gefolgt von der mittlerweile international anerkannten Vienna Design Week sowie der Vienna Contemporary Art Messe. Sie alle verwandeln die sonst für Musik und Kultur beliebte Stadt Wien in eine angesagte „City of Design“. Aber nicht nur traditionelle handwerkliche Wiener Betriebe wie J.&L. Lobmeyr, Gebrüder Thonet oder Backhausen prägen international das Designimage der Stadt, sondern auch zahlreiche kleine Manufakturen und Ateliers. Ich bin immer wieder überrascht zu sehen mit wieviel Leidenschaft für traditionelles Handwerk respektive mit wieviel visionärer Kraft hier Produktinnovationen entstehen.
Heute entführe ich euch auf einen kleinen Streifzug quer durch Wien und gewähre euch kurze Einblicke in handwerkliche Betriebe und Werkstätten. Einige davon gehören mittlerweile zu meinen Lieblingsstores, wenn ich auf der Suche nach ganz besonderen Geschenken bin oder mich selbst mit Fashion „made in Vienna“ einkleiden möchte. Andere habe ich jüngst selbst erst neu entdeckt wie beispielsweise das Werkstätten-Atelier von Thomas Poganitsch. Was gehört aus eurer Sicht zu einem typischen Wiener Kaffeehaus dazu (mit Ausnahme von Kaffee und Kuchen natürlich!)? Nebst den kostbaren Lobmeyr Lustern und den alten Thonet Stühlen aus Bugholz? Genau! Der klassische, gute alte Zeitungshalter! Mir war selbst nicht bewußt, dass dieser seit 1867 immer noch originalgetreu in diversen Größen - je nach Tageszeitungsformat - in Handarbeit hergestellt und weltweit verschickt wird.
Oder dass Thomas Zelenka, leidenschaftlicher Imker, nicht nur im Wienerwald, sondern auch auf dem einen oder anderen Dach eines Wiener Museums Bienenstöcke hält, aus denen er hochwertigen Wiener Honig gewinnt.
Besonders im angesagten 7. Wiener Gemeindebezirk sind in den letzten Jahren kleine Ateliers und Showrooms zu edler Mode und zeitgemäßen Accessoires entstanden. Ihre Designer inspirieren sich zwar gerne von internationalen Trends, besuchen auch entsprechende Messen, lassen aber alle in und um Wien in kleinen Manufakturen fertigen. Sehr oft ausschließlich mit kostbaren, heimisch produzierten Materialien und Stoffen. In kleinen Ateliers entstehen heute viele neue Designs mit internationalem Flair „made in Vienna“. Nicht selten sind diese Kollektionen entstanden, weil die Designer nicht die passenden Produkte für sich selbst finden konnten.
Zeitgemäße - wenn auch oft auf alte, traditionelle Wiener Rezepturen zurückgreifende - Handwerkskunst geht auch durch den Magen oder führt uns bis ins Badezimmer. So werden in Wien noch nach ehemaligen Parfums der K&K Monarchie hochwertige Duftkompositionen kreiert, die Wiener Seifensiederei als aussterbendes Handwerk hoch gehalten oder venezianische Glasblaskunst mit Wiener Design kombiniert. Hinter allen steckt extrem viel Liebe zum Detail und Handwerkskunst. Speziell wenn ihr auf der Suche nach Mitbringsel oder hochwertigen Geschenken aus Wien seid, werdet ihr bestimmt in diesen Ateliers und Werkstätten fündig – Kostproben und Zuschauen inklusive!
Hotels: | Hotel Ananas, Hotel Anatol, Hotel Beim Theresianum, Hotel Europa Wien, Hotel Rathauspark Wien, Parkhotel Schönbrunn |