Buchen zum Bestpreis
Start
here.
here.
29.04.2022
Obwohl das schöne Wien schon längst keine offizielle „Kaiserstadt“ mehr ist, ist ihr in den letzten 100 Jahren das imperiale und kaiserliche Image erhalten geblieben. Besonders dank der Prunkbauten von Kaiser Franz Joseph I entlang des Wiener Rings sowie den vielen Palais und Schlössern ist die Wiener Innenstadt eine wahre architektonische Perle. Als ich selbst vor etlichen Jahren zurück nach Wien gezogen bin, war es mein größter Wunsch in der Nähe der Innenstadt zu wohnen, um täglich von dieser Schönheit zu profitieren. Hinzu kommen die vielen kaiserlichen Parks, welche förmlich einladen zum Flanieren.
Nun ist gerade in den letzten Jahren die Stadt zu einer sehr kosmopolitischen, modernen und internationalen Metropole herangewachsen und hat mittlerweile soviel mehr zu bieten als das berühmte „Sisi-Image“. Nebst altbekannten Museen und ihrer zahlreichen kaiserlichen Sammlungen hat sich das neu eröffnete Weltmuseum gesellt und typische Wien-Produkte „made in Vienna“ shoppt man heutzutage nicht nur bei den ehemaligen K&K Hoflieferanten, sondern auch in neu entstandenen, kleinen Manufakturen, wo Wiener Handwerkskunst für Souvenirs und Mitbringsel wieder ganz groß geschrieben wird.
Dabei darf auch das kulinarische Vergnügen nicht zu kurz kommen, denn was wäre ein Wienbesuch ohne Kaiserfrühstück oder Kaiserschmarren? Zeitgemäße Kultur-Tipps, royales Shoppen sowie kulinarische Insider-Tipps gehören daher in modernen Zeiten genauso zu einem gelungenen Wienaufenthalt, wie das von den Wienern und Wienerinnen so liebevoll genannte „Kaiserwetter“ an den Sonnentagen. Kommt also mit auf ein kaiserliches Wochenende zwischen Tradition, Sisi-Image und Moderne!
In der Hofburg, genauer gesagt in den ehemaligen Kaiserappartements, ist heute das Sisi Museum untergebracht. Dort werden zahlreiche Exponate aus ihrem Leben – vom ersten Milchzahn bis zur Feile, mit der sie getötet wurde, ausgestellt. Ebenfalls im Hofburg-Areal befindet sich die Augustinerkirche, in der Sisi am 24. April 1854 Kaiser Franz Joseph geheiratet hat. Gleich ums Eck, im Volksgarten, ist Sisi in einer stillen, aber umso schöneren Ecke in Form eines Denkmals präsent. Der frühere kaiserliche Rosengarten punktet jedes Jahr mit einer Blütenpracht von 400 verschiedenen Rosensorten.
Bei Kunst und Kultur denkt man in Zusammenhang mit Sisis Wien unweigerlich an die beliebteste Touristenattraktion, das Schloss Schönbrunn. Aber auch an die Wiener Hofburg, den letzten kaiserlichen Sitz mit dem heutigen Sisi Museum, sowie an die wunderschönen Museen am Ring. Das Kunsthistorische sowie das Naturhistorische Museum zeigen auch heute noch umfassende Sammlungen der Habsburger.
Bis heute findet man auf den Speisekarten Wiener Frühstückslolake oder Restaurants den Einfluss der ehemaligen Kronländerküche, in der die einzigartigen Kochkünste der sogenannten Kronländer gekonnt vereint wurden. Daher solltet ihr bei eurem Wienaufenthalt so manche kaiserliche Speise nicht missen!
Um euren Wienaufenthalt so lange wie möglich positiv nachwirken zu lassen, solltet ihr die ehemalige Kaisermetropole nicht nur mit zahlreichen Fotos wieder verlassen, sondern auch mit dem einen oder anderen Mitbringsel. So nennt man liebevoll vor Ort die berühmten Souvenirs und Erinnerungsstücke, sei es für euch selbst oder für eure Freunde und Familie, genannt.
Hotels: | Parkhotel Schönbrunn, Hotel Europa Wien, Hotel Beim Theresianum |