Buchen zum Bestpreis
Start
here.
here.
22.01.2019
Nach dem ganz großen Themenjahr des letzten Jahres zu „100 Jahre Wiener Moderne“ anlässlich des 100. Todestages namhafter österreichischer Ausnahmekünstler wie Klimt, Schiele, Moser oder Wagner steht in 2019 das typisch Wienerische Leben im kulturellen Mittelpunkt. Unter dem Motto „Wie(n) das Leben so spielt“ bieten euch zahlreiche Jubiläen, die 2019 groß in Wien gefeiert werden, bei eurem nächsten Wienbesuch genügend Events und Sonderausstellungen für euer Sightseeing Programm!
Persönlich würde ich euch als Einstieg ins Wiener Leben den Besuch des Musicals „I Am From Austria“ im Raimund Theater empfehlen, welches im Herbst 2018 dank des großen Erfolges erneut ins Spielprogramm aufgenommen wurde. Dieses Musical mit 20 der bekanntesten Rainhard Fendrich Songs ist voller Witz, Charme und Romantik und überraschend und berührend zugleich. Es lässt euch als Publikum hinter die Kulissen eines Wiener Luxushotels blicken (das stark ans Hotel Sacher erinnert), wo ein prominenter Star- Gast aus Hollywood für Trubel anlässlich des Wiener Opernballs sorgt. Ich habe es selbst erst vor wenigen Tagen gesehen und war absolut begeistert!
Das musikalisch gesehen wohl größte Jubiläum im heurigen Jahr ist das 150-jährige Bestehen der Wiener Staatsoper, welche am 25. Mai 1869 mit Mozarts Don Giovanni feierlich eingeweiht wurde. Heute zählt das sogenannte Haus am Ring zu den führenden Opernhäusern dieser Welt. Die Inszenierungen umfassen sowohl klassische als auch zeitgenössische Regien. Alleine im Jubiläumsjahr werden über 350 Vorstellungen zu Opern, Ballettaufführungen, Konzerten und Matineen gezeigt. Gefeiert wird ganz groß Ende Mai mit einer neuerlichen Opernpremiere sowie zwei Sonderausstellungen. Hierfür wurde das Neorenaissancegebäude der Staatsoper seit Monaten fleißig restauriert und im wahrsten Sinne des Wortes Stuck, Marmor und Vergoldung feierlich „herausgeputzt".
Aber auch an großen Firmenjubiläen rund um Wiener traditionelle Handwerkskunst soll es euch nicht fehlen! So feiern in 2019 die Gebrüder Thonet 200-jähriges Firmenbestehen sowie ihr berühmtester Kaffeehausstuhl der Welt 160 Jahre. Hingegen wird die Marke Backhausen bereits 170 Jahre alt und plant ebenfalls zahlreiche Events und Modekooperationen sowie eine Sonderausstellung in Wien.
Geschichtliche Großereignisse wurden in Wien immer schon gebührend gefeiert. So eröffnete im November 2018 das neue Museum „Das Haus der Geschichte Österreich“ anlässlich des Jubiläums zu „100 Jahre Erste Republik“. Auch andere Wiener Museen zeigen zahlreiche Sonderausstellungen zum Jubiläum, welche auch in 2019 zu sehen sind.
Ich habe selbst ein großes Faible für Wiener Handwerkskunst und schreibe viele Porträts dazu. Daher freut es mich besonders, dass Handwerk gerade in digitalen Zeiten ein Revival erfährt und Tradition wieder ganz groß gelebt wird. Die hochwertigen Backhausen Stoffe mit einem unschätzbaren Archiv an Designs der Wiener Werkstätte sowie die Gebrüder Thonet gehören wohl zu den bekanntesten Betrieben.
Neben den vielen Jubiläen sowie ihren Side Events - wie etwa die umfassende Ausstellung „150 Jahre Opernhaus am Ring“ in der Staatsoper - wartet die Musikhauptstadt Wien auch in 2019 mit zahlreichen musikalischen Highlights auf. So zählt das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker, welches alljährlich im Schlosspark Schönbrunn bei freiem Eintritt stattfindet, mittlerweile zu den absoluten Klassikern!
Hotels: | Hotel Europa Wien, Hotel Rathauspark Wien, Parkhotel Schönbrunn |