Solltet ihr nach euren vielfältigen Erlebnissen im Schloss sowie dem Schlosspark noch Appetit auf einen kleinen, pikanten Imbiss haben, dann findet ihr ganz in der Nähe das Café Dommayer. Ein typisches Alt-Wiener Kaffeehaus! Im Sommer besonders beliebt dank der Sonnenterrasse respektive des schattigen Gastgartens. Für mich mit dem besten Steirischen Backhenderlsalat der Stadt und einer großen Portion selbst gemachtem Eis zum Abschluss.
Dort, wo einst zahlreiche Gäste von Kaiser Franz Joseph I logierten, könnt ihr heute ein kaiserliches Genussfrühstück genießen. Dabei legt das Hotel großen Wert auf österreichische, Bio-zertifizierte Produkte wie beispielsweise das köstliche Müsli nach Hausrezept, obwohl ich selbst eher eines der frisch zubereiteten Eigerichte bevorzuge. Besonders gut schmeckt das Frühstück übrigens auf der schönen, imperialen Terrasse!
Ein absoluter Geheimtipp aus meiner Sicht für den kleinen Hunger ist die hinter hohen Hecken versteckte Jausenstation direkt im Kronprinzenpark von Schloss Schönbrunn. Der ganz in Weiß gehaltene Pavillon besticht vor allem durch seinen großzügigen und mit vielen bunten Tischen und Stühlen bestückten Garten. Serviert wird angeblich der beste Kaiserschmarren der Stadt!
Ein wahrlich unvergessliches Erlebnis! Hier könnt ihr während einer klassischen Fiakerfahrt von ca. 90 Minuten zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Wiens ein kulinarisches Highlight mit allen 5 Sinnen erleben. Während euch der Fiakermeister durch die Geschichte der Stadt führt, sorgt ein persönlicher Butler in Kooperation mit Top-Restaurants der Stadt für euer leibliches Wohl.
Das Café Gloriette zählt sicherlich zu einem der attraktivsten Kaffeehäusern Wiens, ganz bestimmt aber mit der schönsten Aussicht! Schon zu Kaiserzeiten wurde die Gloriette als Frühstückszimmer oder Speisesaal genutzt. Obwohl es ein eigenes Sisi- Frühstück gäbe, besuche ich das Café lieber untertags, denn das Torten- und Kuchenbuffet ist gewaltig. Darunter mein Lieblingskuchen der Sisi Guglhupf mit kandierten Veilchen!
Weiter stöbern:.
Von Wirtshausflair bis Coffeeshop
Deftig, chillig, gemütlich oder urig. Kulinarische Stops in Bratislava.