Mein erster Gourmet-Tipp für Lunch oder Dinner à la Beethoven führt euch in das Restaurant ‚Ludwig van‘ in einem denkmalgeschützten Haus, welches Beethoven einst bewohnt hatte. Das feine Wiener Gasthaus hat alte Rezepte aus antiken Kochbüchern aus Beethovens Wienzeit aufgestöbert und in Jubiläumsmenüs verwandelt, welche es zu den verschiedensten Anlässen in 2020 geben wird.
Rechtzeitig zum Jubiläumsjahr hat die neue Bar LVDWIG in der berühmten Papagenogasse, gleich nebst dem Theater an der Wien, ihre Pforten geöffnet. Eine Bar mit Wiener Charme und Flair! Das dargebotene Wiener Lebensgefühl wird mit klassischen Drinks und Wiener Tapas von Dienstag bis Samstag ab 16 Uhr als After Work & After Theatre Bar zelebriert. Schon jetzt mein Lieblingscocktail: Der Signature Drink namens „Ludwig“!
Nicht nur im Beethovenjahr ist der Besuch der Conditorei Sluka im 1. Bezirk für mich ein Highlight. Ein wahres Jungendstil-Juwel im traditionellen Wiener Kaffeehausstil! Zu Ehren Beethovens und in Erinnerung an seine große Leidenschaft für heiße Trinkschokolade wurde für 2020 eigens die Fidelio Torte kreiert. Ein Rezept aus hellem Nougatschokoladen-Mousse, Sauerkirsche und mehlfreiem Schokoboden. Die glänzende Glasur soll dabei an ein Klavier erinnern.
Kaffeekränzchen mit dem Komponisten! Besonderes hat sich auch die Bäckerei Ströck einfallen lassen: In Anlehnung an Beethovens große Leidenschaft für Kaffee wurde ein eigener Sacher-Kaffeewürfel mit Edelschokolade nach österreichischer Backtradition entworfen, welcher in ausgewählten Filialen mit Beethovens Porträt erhältlich sein wird.
Bei den Heurigen im heutigen Grinzing soll Ludwig van Beethoven bekanntlich gerne ins Weinglas geblickt haben. Unter anderem an der Adresse Pfarrplatz 2, wo sich heute der bekannte Heurige „Mayer am Pfarrplatz“ befindet. Das Weingut hat fürs Jubiläumsjahr dem Komponisten den Wein namens „Beethoven Viennese White 2018“ gewidmet. Ein lebendig würziger und äußerst trinkfreudiger Weißwein!