Der "Wiener Seife" Flagship Store eignet sich mit seinen großen Glasvitrinen herrlich zum Beobachten. Während gegenüber nach alten Wiener Seifenrezepturen auf Kokosölbasis per Hand gerührte und mit Klavierdrähten geschnittene Seifen entstehen, kann man durch die Fenster des Stores die Konfektionierung, Etikettierung und Verpackung der Seifen beobachten. Besonders angenehme Sorten: Blaue Donau oder Wiener Duft.
Unter dem Namen „Wiener Blut“ (in Anlehnung an den Strauss Walzer) kreiert Alexander Lauber ganz besondere Eau de Parfums, welche auf die K&K Monarchie zurückgehen. Er verbrachte viel Zeit in Antiquariaten, auf Flohmärkten und in den Archiven der Hofburg, um Insights zum Parfum der Kaiserzeit aufzustöbern. Seine ehemaligen Taschentuch-Parfum-Rezepte aus dem 19. Jahrhundert hat er mittlerweile in neun Duftrichtungen neu interpretiert.
Meine größte Neuentdeckung! Als Thomas Poganitsch erfuhr, dass die letzte Generation des Familienunternehmens, welches seit 1867 den Original Wiener Zeitungsständer per Handarbeit produzierte die Produktion einstellen wollten, integrierte er kurzerhand das Handwerk in seine Werkstatt. Heute produziert er je nach Tageszeitungsformat fünf verschiedene Größen und beliefert die ganze Welt bis zur New York Times. Ein schönes Erinnerungsstück an Wiener Lebenskultur!
Eigentlich Outdoorfreak, begeisterter Wanderer und letztendlich Aromaforscher: Michael Diewald sammelt mit Leidenschaft Früchte und Blüten, die er anschließend veredelt. Wenn er nicht gerade im Wienerwald unterwegs ist, „erntet“ er auf so manchem urbanen Dachgarten, was er an kostbaren Blüten für sein saisonales Konfekt benötigt. In seiner Werkstätte im 6. Bezirk können sogar individuelle Verkostungs-Workshops gebucht werden!
Als großer Freund der Natur versucht Thomas Zelenka alles, um den Bienen ein perfektes Umfeld zu schaffen. Dafür sucht er die passenden Sammelplätze, sorgt für naturbelassene Holzbehausungen und pflegt die Bienenvölker mit viel Hingabe. So stehen seine Stöcke heute an vielen Plätzen im Wienerwald genauso wie in der Stadt. Das Ergebnis sind leckere Honigsorten, Propolis Drops, Honig Bärchen oder gar Honigkerzen als Geschenksidee.
Hier könnt ihr Glasbläser Profi Robert Comploj in seinem Atelier auch über die Schulter schauen. Gelernt hat er das Handwerk bei den Glasmeistern von Murano, dessen venezianische Techniken er mit reduziertem Design in bunten Farben verbindet. So entstehen individuelle Glasdesigns wie Vasen, Schalen, und andere kostbare Dekogegenstände.
Als Urenkelin des Jugendstils mischt auch Hedwig Rotter mit ihrer kostbaren Porzellankollektion die Design-Szene auf. In ihrer neu renovierten Manufaktur in Wien Ottakring fertigt sie liebevoll individuelle Unikate primär für den gedeckten
Tisch und den Interieurbereich. Sämtliche Porzellanprodukte werden sorgfältig in Handarbeit mit großer Leidenschaft für das traditionsreiche Material sowie viel Liebe für zeitloses Design gefertigt.