Buchen zum Bestpreis
Start
here.
here.
16.08.2019
Wien gilt als eine der lebenswertesten Städte der Welt, und das hat nicht von ungefähr auch mit den zahlreichen Grünanlagen, Parks und Gärten in der Stadt zu tun. Die Naherholungsgebiete wie der Prater oder der Wienerwald sind so etwas wie Wiener Institutionen und in der gesamten City gibt es gar 280 imperiale Gärten und Parks zum Wandern und Promenieren.
Aber manchmal will man einfach nur raus aus der Stadt und mal ordentlich wieder Frischluft tanken. Oder zum Heurigen „rausfahren“. Oder eine Bootspartie machen. Oder auf den Berg rauf zum Runterschauen: Ein Stadtwanderweg gefällig oder ein bisschen in die Pedale treten? Ausflugstipps gibt es für die Wienerstadt genügend.
In Wien fährt man seit jeher „raus“ zum Heurigen. Zwar gibt es auch innerstädtische „City-Heurigen“, aber ganz unter uns: So richtig authentisch sind die nicht. Dazu solltet ihr schon in die Bim oder den Bus steigen und in die ehemaligen Vororte wie Grinzing, Sievering, Dornbach oder Neustift und Stammersdorf rausgondeln. Und wer ein echter Heurigengeher ist, der fährt mit der letzten Bim auch wieder „rein“ - in die Stadt.
Wenn ihr euch in Wien mal Zeit nehmt, einen Wandertag einzuplanen, werdet ihr überrascht sein: Schnell habt ihr hier das Gefühl, gar nicht in einer Großstadt zu sein, sondern fast „auf dem Land“. Dafür sorgen die Wiener „Berge“, der Prater, die Parks und die Naherholungsgebiete rund um Neue und Alte Donau. Einen „Dschungel“ haben die Wiener in ihrer Lobau und der nahe Wienerwald ist von jeher die Oase und grüne Lunge der Stadt.
Eine Bootstour, eine Radpartie oder wärmender Thermen-Genuss – rund um Wien finden sich reichlich abwechslungsreiche Betätigungsfelder, wenn es mal genug der Kultur in der City ist. Oder ein bisschen morbider Charme gefällig? Dann bietet sich der legendäre Wiener Zentralfriedhof für einen Ausflug an: Klingt komisch, ist es aber nicht.
Hotels: | Hotel Schloss Wilhelminenberg, Hotel Europa Wien, Hotel Savoyen Vienna, Hotel Ananas |