Selbstportrait der Bloggerin Mei Lie Tja als Gastautorin

Wegweiser durch den Wiener Adventmarkt-Dschungel

10.11.2022

©Shutterstock

Nirgends wird der Wahnsinn der Weihnachtszeit so liebevoll gefeiert wie auf den Wiener Christkindlmärkten. Die Saison beginnt ab Mitte November und dauert bis Weihnachten – in manchen Fällen sogar noch ein wenig länger. Zuckerwatte und Holzspielzeug, glitzernder Baumschmuck, handgestrickte Hauben, Designerschmuck, Kerzenkunst und Würsteln – die Märkte strotzen vor Gegensätzen. Sie sind laut und bunt und dann plötzlich, wenn der Kinderchor singt, doch ganz schön feierlich.

Ob Rathausplatz, Karlskirche oder Schönbrunn – welches der beste Weihnachtsmarkt Wiens ist, darüber tobt schon seit Jahrzehnten die Debatte. Denn jeder der Wiener Märkte hat einen eigenen Charakter und eine eigene Fangemeinde und keiner gleicht dem anderen. Wer mitreden will, muss sich durchkosten! 

Die Klassiker unter den Adventmärkten

Die Wahl der klassischen Adventmärkte ist verdammt schwer, einer DER Klassiker ist unbestritten der Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz, gleich neben dem Hotel Rathauspark Wien. Folgendes müssen sie aber alle wirklich gut können: Stimmung erzeugen. Glühwein und Punsch, gutes Essen und Naschwerk, viele kleine Standln mit Kunsthandwerk und Musik gehören einfach dazu.

Die Klassiker im Advent

Punsch, Kunsthandwerk und Stimmung

Essen, Trinken, Kunsthandwerk durchstöbern: Die wichtigsten Komponenten des Wiener Adventmarkterlebnisses! 

Jetzt entdecken

Advent für die ganze Familie

Mit Kindern am Adventmarkt – das ist fast so schön wie Weihnachten. Aber nicht jeder Markt ist dafür der richtige. Dreikäsehochs, die sich noch nicht recht für handgeschöpftes Büttenpapier und Keramikschmuck begeistern können, sind auf einem der bunten, familiengerechten Weihnachtsparadiese am besten aufgehoben. Da gibt es für die Kleinen Spektakel ohne Ende und die Großen können beruhigt Holzfällernockerl und Glühwein verkosten.
 

Die weihnachtlichen Familienhits

Weihnachtserlebnis für Groß und Klein

Hier kommen Kids auf ihre Rechnung: Egal ob Ponyreiten, Eislaufen oder Mini-Bummelzug, hier geht für Familien die Post ab!

Jetzt entdecken

Designer-Adventmärkte

So manchen Marktbesucher:innen wird der Trubel rund um den süßen Punsch und die Weihnachtsmusik schon Ende November zu viel. Für diese Rebell:innen gibt es aber eine Alternative: Die Wiener Designszene gibt nämlich in der Vorweihnachtszeit Vollgas: Trendig, witzig und unglaublich innovativ sind Märkte wie Edelstoff und WeihnachtsQuartier, die mit tollen Produkten zeigen, was die Wiener Kreativszene alles draufhat.
 

Design am Adventmarkt

Coole Stimmung und hippes Handwerk

Genug vom pickigen Punsch und Advent-Kitsch? Die Independent Designszene in Wien nutzt die Weihnachtszeit zu einer fulminanten Leistungsschau in Pop-Up-Manier. 

Jetzt entdecken
Hotels: Hotel Savoyen Vienna, Hotel Schloss Wilhelminenberg, Hotel Rathauspark Wien, Parkhotel Schönbrunn

Autor

Mei Lie Tjia

Selbstportrait der Bloggerin Mei Lie Tja als Gastautorin

Mei Lie Tjia emigrierte im Alter von fünf Jahren mit ihren Eltern von Shanghai nach Wien. Seitdem ist Wien für sie ein Ort der Faszination und der Obsession. Mei liebt Fotosafaris in den Bobo-Bezirken, neue Cafés zu entdecken (Espresso mit viel Zucker) und Kurzgeschichten über das magische Wien zu verfassen. Seit sie zwei Kinder bekommen hat, kommt sie nicht mehr so oft dazu – dafür hat sie aber ein anderes Wien kennengelernt: Eines, das auch Familien Überraschungen zu bieten hat.

weitere Artikel vom Autor

unsere neuesten Stückerln

Kultur in der GenussHauptstadt Graz

Ob Architektur, Kunst oder Theater. Entdeckt die unglaublich vielfältige Kulturlandschaft.

Weiterlesen   →

Prost, Cheers und zum Wohl in Salzburg

Ein Drink nach dem Sightseeing- oder Meeting-Marathon mitten in Salzburg gefällig?

Weiterlesen   →

Alles Walzer! Knigge für den Wiener Ball

Wie ihr bei einem typischen Wiener Ball garantiert alles richtig macht erfahrt ihr hier.

Weiterlesen   →