Der Lauf der Läufe bringt im April den Wiener Asphalt zum Glühen. Die City vibriert dann im Takt der 25.000 Läufer:innen. Von Hobbyläufer:innen bis zu den Profis. Wien ist einen Tag lang Action-Zone, die Stimmung – vor allem rund um den Ring – ist genial!
Rund um den Globus und exakt zur gleichen Zeit binden im Mai Sportbegeisterte die Laufschuhe und joggen los. Und zwar für all jene, die genau das nicht können. 100 Prozent des Startgelds fließen in die Rückenmarkforschung und somit in die Heilung von Querschnittslähmung. Vordefiniertes Ziel gibt es keines. Alle laufen so lange, bis das „Catcher Car“ sie einholt.
Im Mai ist auch Startschuss für die Ladies. Lauflocation ist der Wiener Prater. Zur Auswahl stehen fünf oder zehn Kilometer – je nach Lust und Fitness legen sie die Teilnehmerinnen gehend, walkend, laufend oder im Sprint zurück. Motivationsschub vorab: Die regelmäßig stattfindenden „Frauenlauftrainings“ zum gemeinsam Üben.
Joggen zur Afterwork - und zwar als Team. Im August startet der größte Firmenlauf Österreichs. Jede Business-Gruppe legt eine Strecke von 4,1 Kilometern zurück. Gemeinsam versteht sich. Start ist ab 18 Uhr. Anschließend geht es mit den Kolleg:innen in die Partyzone auf einen Drink!
Einmal rund um den Ring und das in der Nacht. Im September geht der Vienna Nightrun über die Stadtbühne. Bei den fünf Kilometern rund um die Innenstadt steht weniger die Power als die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Und die feine Laufkulisse, die bei Nacht besonders charmant ist.
Die Gunst der Morgenstunde nutzen viele Läufer vor allem in den Sommermonaten. In der kühlen Morgenluft kommen Wiens üppige Grünoasen besonders schön zur Geltung.
Das wichtigste Equipment sind die richtigen Laufschuhe. Um das perfekte Paar zu finden, solltet ihr euch eine gute Beratung in einem Fachgeschäft gönnen.