Dieser Wanderweg geht vom Herzen Ottakrings über den Wilhelminenberg in Richtung Wienerwald. Für einen der schönsten Ausblicke über Wien lohnt sich ein Zwischenstopp beim Schloss Wilheminenberg.
Bei gutem Wetter zählt die Aussichtswarte in Ottakring definitiv zum Pflichtprogramm für Wienbesucher. An klaren Tagen reicht der Blick über weite Teile des Wiener Beckens und zu den Kalkalpen mitsamt Schneeberg. Wer Höhenangst hat, sollte sich den Besuch aber lieber zwei Mal überlegen: Die Aussichtsterrasse befindet sich nämlich in 31 Meter Höhe – der Blick über Wien ist aber atemberaubend.
Auf den Kahlenberg könnt ihr wandern (Stadtwanderweg 1 ab der Endstelle der Bim in Nussdorf) oder bequem mit dem öffentlichen Bus über die berühmte Höhenstraße hinan fahren. Wer zumindest eine Richtung ehrlich erwandert, wird mit tollen Ausblicken und echten Wiener Weinberge belohnt – das gibt es in keiner anderen Großstadt der Welt.
Im Wiener Prater kann es auch ruhiger sein. Ob ein Picknick auf der Kaiserwiese, ein Spaziergang durch die Prater Hauptallee oder ein Einkehrschwung – einer Stadtwanderung steht nichts im Weg.